 |
 |
 |
 |
 |
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daten: Spannweite: 110 cm Flächentiefe (Wurzel): 20 cm ca. 270 g Gewicht Motor: AXI 2208/34 Akku: ETEC 1200 HP 3S Luftschraube: 8x6 Servos: Lexor Micro 202 (9g) Empfänger: Schulze 435
Alle benötigten RC-Komponenten sind natürlich bei uns erhältlich!!!
Bauanleitung:
Bauplan [15 KB]
Baubeschreibung der Tragfläche hier.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Folgende Teile wurden aus 3mm bzw. 6 mm gebaut: Rumpf: 3 oder 6mm Depron Holm: 6mm Depron Tragfläche: 3 mm Depron
Als Klebstoff habe ich ausschließlich Uhu Por verwendet, er ist elastisch, und bei falscher Montage kann man die Klebestelle wieder lösen.
Beim Bau des Rumpfes muss man nicht viel beachten, er soll eben alle RC Komponenten unterbringen und dient gleichzeitig als Wurfkuve. Die Rumpfseitenwände sowie der untere Rumpfdeckel bestehen aus 6 mm Depron. Der Motorspant ist aus 2mm Sperrholz, welcher zusätzlich noch mit Balsa Dreikantleisten fixiert ist. Sollte man andere schwerere/leichtere Komponenten als ich verwendet habe, so sollte man die Rumpflänge so anpassen dass man mit dem Schwerpunkt hinkommt.
Die Fläche wurde mit Heißkleber an den Rumpf geklebt (innen und außen), evtl. Lücken können mit dünnen Depronstreifen zugeklebt werden. Alternativ kann man auch zuspachteln (Microballons + Epoxy). Wichtig ist eine elastische Verbindung.
|
|
|
|
|
|
Vorgänger des jetzigen Rumpfes, dieser war zu eng.
|
|
|
|
|
|
der aktuelle Rumpf
|
|
|
|
|
|
Unterseite, ohne Deckel
|
|
|
|
|
|
Unterseite, mit verrundeten 6mm Depron Deckel
|
|
|
|
|
|
Rumpfoberseite
|
|
|
|
|
|
Die Rumpfspitze ist nur mit Tesa an den Rumpf geklebt, bei härteren Landungen/Abstürzen geht diese zuerst kaputt. D.h. nach einem leichten Crash muss man meist nur die Rumpspitze auswechseln.
Damit die Rumpfspitze zuerst kaputt geht sollte man sie aus 3mm Depron bauen, den Rumpf hingegen aus 6 mm. Für mehr Stabilität kann man zwischen Spitze und Rumpf noch ein Balsabrett ankleben, dadurch wird der Rumpf noch besser geschützt, die Nase dafür um so weniger.
|
|
|
|
|
|
Herstellung der Nase
|
|
|
|
|
|
Die Anlenkung erfolgt mithilfe einer Lüsterklemme.
|
|
|
|
|
|
Und so sieht die RC-Anlage eingebaut aus
|
|
|
|
|
|
Der RC-Einbau ist auf dem Foto ersichtlich, die Antenne wird durch die hohle Fläche verlegt.
|
|
|
|
|
|
Die Ruderausschläge sollten 10-30° betragen (je nach Geschmack und Verwendungszweck). Der Schwerpunkt liegt ca. 135 mm hinter der Flügelspitze.
|
|
|
|
|
|
Flug:
Bei Luftschrauben größer als 5 Zoll sollte der Delphi ohne Motor gestartet werden (Verletzungsgefahr), durch die geringe Flächenbelastung hat man genug Zeit den Motor einzuschalten.
Die Fluggeschwindigkeit und Steigrate ist sehr hoch, ebenso die Wendigkeit. Die Rollrate liegt bei 2-3 Rollen/Sek, bei minimalen Geschwindigkeitsverlust. Trotzdem sind die Flugeigenschaften sehr gutmütig. Das Profil ist für hohe Geschwindigkeiten bestens geeignet, die Gleitzahl ist ungefähr wie bei einem durchschnittlichen EPP Elektro Zagi. Mit den von mir verwendeten Komponenten ist der Delphi in der Luft unzerstörbar.
Derzeit ist der Delphi mein absoluter Favorit unter den Nurflüglern, die Wendigkeit und Flugdynamik die bei einer solch relativen simplen Bauweise herauskommt ist einfach überwältigend.
Hier noch ein langes [21.697 KB]
und kurzes [4.223 KB]
Flugvideo
Viel Spaß beim Nachbauen wünscht euch
Johann Irnstetter
Feedback ist natürlich erwünscht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ein Nachbau vom Delpi
...Zunächst einmal ein dickes Lob an eure Seite! Die Bauplanrubrik ist der Hammer!
Von dieser Seite infiziert habe ich mir einen Delphi nachgebaut. Er ist im großen und ganzen (bis auf den Rumpf) nach Plan gebaut. Angetrieben wird er von einem Roxxy Outrunner 2824-26 mit 8x6er Nylonschraube. Geregelt wird mit einem Jamara Xenon Eco 18A Regler hinter einem 3S1P 950mAh X-Cell-Lipo.
Als Besonderheit sollte hier die Oberfläche gelten: Ich habe den ganzen Delphi mit Oracover Bügelfolie unter zu Hilfenahme eines Folienbügeleisens überzogen. Dies macht ihn nicht gerade leichter, aber schöner und stabiler!
Schönen Gruß vom Holstentor, Mirco.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wild Wing Ultraleicht Schlepper
|
|
 |